Genau. Transparent. Schnell. 

Immobilienbewertung Burg Stargard

Immobilienbewertung kostenlos Burg Stargard

1. Wie lässt sich eine Immobilie bewerten?

2. Online Bewertung einer Immobilie

3. Immobilienbewertung in Burg Stargard durch einen Makler

4. Kostenlose Bewertung in zwei Schritten

Wenn es um den Verkauf einer Immobilie in Burg Stargard geht, möchten die Besitzer diese gern bewerten lassen. Eine relativ exakte Preisermittlung ist die Basis für Verkaufsverhandlungen. Vor den Kosten eines teuren Gutachtens schrecken potenzielle Verkäufer aber zurück – vollkommen zu Recht. Es ist nur in ganz bestimmten Fällen für die Immobilienbewertung erforderlich.

Wie lässt sich eine Immobilie bewerten?

Für eine Immobilienbewertung gibt es prinzipiell drei Wege:

#1 Online Bewertung

#2 professionelle, aber kostenlose Bewertung durch einen Makler

#3 kostenpflichtige Immobilienbewertung per Gutachten

Immobilie verkaufen

Ein Gutachten lassen Besitzer aus mehreren Gründen anfertigen. Im Scheidungsfall geht es um die Aufteilung des Vermögens, bei welchem die Immobilie in sehr vielen Fällen den größten Wert darstellt. Um gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden, ist eine professionelle Bewertung erforderlich, für welche das Gericht in solchen Fällen ein Gutachten durch einen Sachverständigen verlangt. Dasselbe trifft zu, wenn beispielsweise Erben eine Immobilie für das Finanzamt wegen der Erbschaftssteuer bewerten lassen müssen. In sehr seltenen Fällen kann es auch nach Transaktionen zu nachträglichen Streitigkeiten kommen. Dann muss meistens ein Gutachter die Immobilie bewerten. Ansonsten ist dieses relativ teure Gutachten nicht erforderlich.

Online Bewertung einer Immobilie

Die Online Bewertung liefert den Eigentümern einen ersten, sehr schnellen Überblick, was die Immobilie möglicherweise für einen Verkaufserlös einbringt. Sie kann sogar ziemlich genau sein, wenn hierfür genügend Daten vorliegen. Natürlich sollte sich kein Verkäufer bei seinen Preisvorstellung ausschließlich auf die Online Bewertung stützen, denn hierfür ist sie vielfach nicht genau genug. Sie hat aber den unschätzbaren Vorteil, dass sie sich sehr schnell durchführen lässt – oft in wenigen Minuten. Wer die wesentlichen Daten von Haus und Grundstück parat hat, sollte daher unbedingt einmal ein Tool für die Online Bewertung nutzen. Diese Daten sind:

  • Wohn- und Grundstücksfläche
  • Baujahr
  • Lage
  • Ausstattung
  • Zustand

Das Tool fragt darüber hinaus noch weitere Daten ab. Je umfangreicher die Eingabe erfolgt, desto näher rückt der ermittelte Wert an die Realität heran. Wenn Eigentümer im Hinterkopf behalten, dass die Online Bewertung einen guten Anhaltspunkt liefert (nicht mehr, aber auch nicht weniger), ist dieses Tool für sie unglaublich wertvoll. Oft möchten sie ihre Immobilie und den Grundbesitz zunächst nur grob bewerten können, um beispielsweise zu kalkulieren, inwieweit sie mit dem Verkaufserlös die restliche Hypothek tilgen könnten. Für diesen Zweck ist die Online Bewertung zweifellos sehr hilfreich.

Immobilien bewerten in Burg Stargard

Immobilienbewertung in Burg Stargard durch einen Makler

Der Makler, der mit der Transaktion beauftragt wird, bietet grundsätzlich eine kostenlose Bewertung der Immobilie in Burg Stargard an. Es handelt sich auf jeden Fall um eine professionelle Bewertung, deren Wert für Eigentümer mit Verkaufsabsichten sogar höher einzuschätzen ist als die professionelle Bewertung durch einen Gutachter. Der Hintergrund: Dieser Sachverständige muss die Immobilie nach bestimmten technischen Kriterien bewerten, die nicht immer komplett die Marktrealität erfassen.  Er kann grundsätzlich ein Vergleichswertverfahren, das Sachwertverfahren, oder das Ertragswertverfahren anwenden.

Beim Vergleichswertverfahren werden jüngste Verkaufserlöse von Immobilien der Region mit vergleichbaren Daten (siehe oben) herangezogen, beim Sachwertverfahren ermittelt der Gutachter, was es kosten würde, diese Immobilie zu gegenwärtigen Preisen zu bauen (abzüglich des Verschleißes, bezogen auf das Baujahr). Das Ertragswertverfahren ist für vermietete Immobilien interessant, es ermittelt den möglichen Mieterlös. Der Gutachter wird sich in aller Regel sehr eng an das Sachwertverfahren anlehnen, weil Material- und Handwerkerpreise gut zu ermitteln sind. Für den Grundstückspreis gibt es Bodenrichtwerte. Wenn hingegen ein Makler eine professionelle Bewertung vornimmt, stützt er sich vorrangig auf das Vergleichswertverfahren. Das ist auch gut zu begründen, weil er

  • a) im Interesse des Verkäufers die Immobilie hinsichtlich ihres möglichen Verkaufserlöses bewerten soll und
  • b) durch seine eigene Maklertätigkeit über sehr viele handfeste Vergleichswerte verfügt.

Dem Gutachter liegen Vergleichswerte zu Verkaufserlösen, wie sie in der Region in jüngster Zeit erzielt wurden, in der Regel nicht vor – jedenfalls nicht im selben Umfang wie einem Makler. 

Immobilien kostenlos bewerten Burg Stargard

Kostenlose Bewertung in zwei Schritten

Zu empfehlen ist Eigentümern einer Immobilie in Burg Stargard mit Verkaufsabsichten die kostenlose Bewertung in diesen beiden Schritten:

  • 1. Online Bewertung
  • 2. professionelle Bewertung durch einen Makler

Grundsätzlich benötigen die potenziellen Verkäufer eine Immobilienbewertung, denn Verkaufsverhandlungen lassen sich nicht im luftleeren Raum führen. Es sollte sich in aber stets um eine kostenlose Bewertung handeln. Die professionelle Bewertung durch den Makler nimmt dieser in aller Regel nach Abschluss eines Maklervertrages vor. Er wird auch im Vorfeld möglicherweise die Immobilie unverbindlich bewerten, doch für eine professionelle Bewertung muss er etwas genauer arbeiten. Es ist den Eigentümern daher zu raten, mit dem Makler Kontakt aufzunehmen, einen Maklervertrag abzuschließen und um die kostenlose Bewertung der Immobilie zu bitten. Der Makler nimmt ohnehin automatisch eine Immobilienbewertung vor, weil er diese als Basis für seine Vermarktungsbemühungen und die späteren Verkaufsverhandlungen benötigt.

Eigentümer mit Verkaufsabsichten können jetzt zum Immobilienmakler Burg Stargard Kontakt aufnehmen.

 

KONTAKT

TELEFON UND E-MAIL
0152/0358 9946
m.wagner@immobilienhauswagner.de

BÜRO
Friedrich-Engels-Ring 48
17033 Neubrandenburg